6. Autowanderung 2014 – Rheingau

6. Autowanderung 2014 – Rheingau

Organisation: Reiner und Barbara, Rüdiger und Nadine
Fotos: Klaus, Marianne, Wulf
Bericht: Wulf

rg14_01_wm
Unser Stützpunkt im Rheingau: Die Wambacher Mühle in Schlangenbad

rg14_02_oM
Am Freitagabend trudelten schon einige ein: Nicklas war zum ersten mal dabei, da galt es doch einmal zu schauen, was denn da unter der Haube schlummert.

rg14_03_wild
Wie immer bei den Autowanderungen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Wildspezialitäten aus der Region

rg14_04_samo
Am Samstagmorgen war die Sicht nicht so toll, Nebel lag im Rheintal.

rg14_05_pakpeber
Erster Halt war am Kloster Eberbach

rg14_06_eberschild

rg14_07_eberinnen
Der Klosterinnenhof.

rg14_07a_eberinnen
Eine Führung durch das Kloster überraschte mit vielen Geschichten aus mehreren hundert Jahren Klostergeschichte.

rg14_08_eberfue

rg14_09_eberrefek
Dies war das Dormitorium, also der Schlafsaal der Mönche. Hier wurde die Bibliothek für den Film „Der Name der Rose“ aufgebaut.

rg14_10_eberkirche
Die Kirche des Klosters

rg14_10a_eberkirche
An den Wänden, die Grabplatten aller Bischöfe.

rg14_11_eberwein
Die Weinpressen im Kloster

rg14_12_eberwein2
und der Weinkeller.

rg14_13_ebermodell
Das Modell des Klosters im Klostermuseum

rg14_13a_eberm
rg14_14_ebervo Blick auf das Kloster.

rg14_15_gernpp1
rg14_16_germpp2
Nächstes Ziel war das Niederwalddenkmal mit der „Germania“ hoch über Rüdesheim am Rhein

rg14_16_germ
rg14_16a_germ
rg14_16b_germseil

Mit der Seilbahn ging es dann hinunter in den Ort. (Drei, die nicht schwindelfrei sind, fuhren mit dem Auto.)

Hier war Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett das Ziel:
rg14_17_mus1

rg14_18_,us2

rg14_19_mus3

Hier ein optisch bewegter und akustischer Eindruck:

Video: (C) Wulf 2014

Wieder oben bei der Germania, begrüßte uns die Sonne und der Blick ins Tal war freundlicher, als noch eine Stunde zuvor:

rg14_19b_germsonne1
rg14_19a_germsonne

Nach einem Kaffetrinken in einem Jagdschloss, war dann das Gruppenbild und Fahren angesagt…

rg14_20_gruppe


Das Video von Nicklas

rg14_21_fahrt

rg14_22_fahrt2

Der Tag endete dann wieder in der Wambacher Mühle.

 

 

Am Sonntag ging es dann noch nach Wiesbaden auf den Neroberg, aber auch hier war nebelbedingt nicht viel zu sehen.
rg14_23_nero1

rg14_24_nero2
rg14_25_nero3
rg14_26_nero4
rg14_nero5

 

Gegen Mittag löste sich das Treffen auf und es ging heimwärts.

Es ist immer wieder schön, was man bei Treffen alles sieht. Jede Region hält ihre Überraschungen bereit. Wenn so ein Treffen dann noch so toll organisiert ist, DANKE!, und man alte und neue Gesichter im Kreis der 480ger wiedersieht oder kennenlernt, dann ist das die Garantie für ein Wochenende, an das man sich gerne zurückerinnert.

… und wenn man diese tolle Lebkuchenüberraschung von Barbara bis Weihnachten aufhebt, dann ist die Wartezeit auf die neue Saison zumindest etwas „versüsst“…

rg14_last

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert