Frühes Maianlassen am 27.4. – 29.4.2018 im Westerwald

 

 

Organisatoren: Nadine & Rüdiger

Ort: Westerwald, in Bad Marienberg

Fotos: Wulf Stengel & Rüdiger Scheidt

 

 

Am Freitagabend fanden sich 13 frisch gewaschene Volvo 480 ein und es wurde bis spät in die Nacht gegessen und gesprochen. Die südlichsten Teilnehmer kamen aus Österreich, die nördlichsten aus Norddeutschland.

Am nächsten Morgen ging es pünktlich los zur Nistertalrundfahrt zum schönen Kloster Marienstatt. Hier wurden die mittlerweile 16 Volvo 480 in einer Reihe geparkt (Wir hatten auch einen Volvo XC60 als Begleitfahrzeug). Da wir den Parkplatz nicht reservieren konnten, war es ein großer Glücksfall, dass dies geklappt hat.

Über eine Brücke ging es dann zum ….

…eigentlichen Kloster:

Weiter ging es kurze Zeit später dann zur Hachenburger Brauerei, wo wir die Gelegenheit zu einer kurzen Führung hatten.

Wir konnten ein Gruppenfoto bei bestem Wetter aufnehmen und uns für die Weiterfahrt stärken.

Die Fahrt ging weiter durch die „Kroppacher Schweiz“ mit vielen Serpentinen, Windrädern, Steigungen und schönen Ausblicken.

Der nächste Zwischenstopp fand in Steinebach/Sieg im Westerwaldmuseum statt. Auch hier hatten wir einen Parkplatz für uns und es gelang uns erneut, alle 16 Fahrzeuge -wie auf einer Perlenschnur aufgereiht- nebeneinander zu stellen.

Im Museum gab es Motorräder, Informationen zu Nachfertigungen rarer Teile, schön restaurierte Einzelstücke bis zurück zu den 30er Jahren und auch technische Kuriositäten, wie das folgende „Navigationssystem“, welches aus einer regengeschützten Papierrolle besteht, sie sich seitlich weiterdrehen läßt und die vorher mit allen Zwischenzielen beschrieben werden muss.

Beim anschließenden Tagesquiz gab es kritische Blicke.


Am Barbaraturm konnten wir noch einen herrlichen Ausblick genießen, bevor wir wieder ins Hotel gefahren sind und den Tag gemeinsam ausklingen ließen.

 

5 Kommentare

  1. Hallo Zusammen,

    bin seit Jugendzeit Fan vom 480er.
    wollte mir nun im Alter mal einen 480er zulegen und hätte dann Lust bei Euch Mitglied zu werden.
    Könnte ich euch am Freitag um 18.00 Uhr in Marienberg zum Abendessen im Hotel besuchen kommen für ne Stunde?

    Komme aus Bonn.

  2. Hallo Rüdiger! Danke für die Organisation, auch wenn ich nur kurz dabei sein konnte.
    Es war herrlich.
    Übrigens waten es 16 Autos ;-),einer scheint dir durchgegangen zu sein.
    @F.Scherf:schauen Sie einfach mal ins 480board.de.
    Gibt vielleicht nochmal eine Gelegenheit zum kennenlernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert