1. Rhönausfahrt – Mai-Anlassen – 2011

1. Rhönausfahrt –

Mai-Anlassen – 2011

Organisation und Bild-Bericht: Frank
Als Wulf letztes Jahr (2010) die Ausfahrt am Meissner organisierte und Marion und ich schon mal an einer Ausfahrt bei der Motormania mitgemacht haben, dachten wir uns, OK, das ist Klasse, sowas machen wir auch mal. Insbesondere auch deshalb, weil bei der Motormania letztendlich doch viele Wagen verheizt werden, wenn auch liebevoll….aber dennoch burn-out, Slip-Starts usw. sind nicht so unbedingt was wir uns oder wir dem 480er antun möchten. Somit stand fest, in welche Richtung es eher geht : Wulfs Meissner Ausfahrt war da schon viel angenehmer.Wir planten die Strecke, fuhren diese ab und kürzten dann doch….Dann war es soweit : der erste Termin war Ostern, doch es kristallisierte sich dann eben 07/08 Mai heraus.Los ging es mit dem Stammtisch im Drei-Linden, einem bekannten Biergarten/Restaurant/Fleischerei in Fulda.

ma11Stammtisch3Linden1_n

Zwar gelang es nicht, den Parkplatz komplett mit 480er „vollzustellen“…daran arbeiten wir dann für nächstes Jahr…

ma11Stammtisch3Linden2_n

Der jüngste Teilnehmer war mein Sohn, der (*Lob*) es klasse aushielt mit uns Oldtimern und diesen komischen Autos, die oft für irgendwelche Japaner gehalten werden…auch dem Wirt des Drei-Linden fiel sowas wie Mitsutoyozuki ein….aber er war lernfähig.

ma11Stammtisch3Linden3_n

Das Essen war gut und Bodenständig. Ich glaube, das Drei-Linden war OK und man kann es durchaus weiternutzen.

Es wurde spät, doch hartgesottene Kleinelchfahrer finden immer etwas zu pflegen an Ihrem 480er…ma11ElchPflege13Linden_n

 

Es wurde gewischt ….

ma11ElchPflege23Linden_n

….kontrolliert und nachgebessert …

ma11ElchPflegeInVollendung3Linden_n

bis die maximale Peable-Beach Wirkung erreicht war.

Am Sonntag, den 08.05 gings dann los…Treffpunkt war (*Suprise*) das Drei-Linden, wo es am Morgen gelang, die 480er doch wirksam auf dem Parkplatz zu platzieren…

ma11Back23Linden_n

ma11BackElche3Linden_n

in Alexanders Klein-Elch spiegelte sich das Drei-Linden perfekt, perfekte Canuba-Swiz-Oil-Pflege wahrscheinlich….

ma11ElcheFront3Linden_n

Der jüngste Teilnehmer hatte ein vorübergehendes strukturelles Tief, welches sich aber noch auflöste…

ma11JuengsterTeilnehmerMitGeduld_n

Vorbeifahrende Fahrzeuge eines Turiner Herstellers hatten keine Chance fotografierende Elchfahrer von Ihrer Mission abzuhalten….

ma11FiatHatKeineChance3Linden_n

Hier die Teilnehmer (ausser Alexander und dem Fotograf, Alexander verhandelte noch und wir befürchteten schon, dass er zu Frondiensten wie Tellerwäsche eingeteilt würde…glücklicherweise tauchte er aber dann doch noch weitestgehend unbeschädigt auf….)

ma11TeilnehmeVor3Linden_n

Die erste Etappe führt uns via Hünfeld an die hess.-thüringische Grenze, wo halt (mangels Mitteln) die ehemaligen Grenztürme erhalten blieben….

ma11ElcheGrenze_n

Im Hintergrund schön zu sehen ist die sog. lange Rhön, auf der anderen Seite …ma11ElcheGrenzeGrenzband_n

 

sieht man noch gut den sog. Todesstreifen der ehemaligen Grenze, hier machten wir die erste Pause.

ma11ElcheGrenze2_n

Wir wissen nicht genau, ob der Raps und die Verwendung von Sonnencreme zu einem Diskurs führte zum Thema : RapsE10 und Sonnenblockungsfaktor 50 für Haut und Elche…

ma11GrenzeKosmetikDiskurs_n

Unser nächster Halt war denn via Tann (und einer kleinen Rundfahrt durch die Gassen von Tann) zum Point Alpha, die Ecke wo die Militärs dachten, wenn es „losgeht“ dann hier…

ma11PointAlphaGrenzweg_n

Tatsächlich war PointAlpha ein Stützpunkt der US-Streitkräfte, sozusagen rechts die US-Armee, links die Grenztruppen der NVA.

ma11PointAlphaUSCamp_n

Auf dem Grenzweg sehen wir hier im Hintergrund Marianne und den jüngsten Teilnehmer und Nico..

ma11MariannePhotografPA_n

Da PointAlpha eigentlich an sich recht öde ist, stellte man zur Veranschaulichung der Grenzbefestigungsanlagen einige typische Dinge aus, wie z.B. die Grenzhunde…
was wiederum bei einigen anderen Hunden zu Verwirrungen führt….

Ist der echt ?

ma11HundRatlos1_n

oder doch nicht ? Wieso bewegt sich diese Schnarchnase nicht ? Frauchen, sag doch auch mal was dazu….

ma11HundRatlos2_n

Naja, und weils PointAlpha ist, gibt es auch ein Denkmal…

ma11DenkmalPointAlpha_nn

und Stars-n‘-Stripes…

ma11USFlaggePointAlpha_n

Nach PointAlpha regte sich die Magengegend doch extrem und es ging in das „Lämmchen“ zum Essen…

ma11MittagAnlaufMittag_n

In freudiger Erwartung des Mittagessen verharrte man fröhlich…

ma11MittagDasLaemmchen1_n

bei der Lektüre der Speisekarte und eines Klassiker-Magazins aus dem Springer-Verlag…

ma11MittagEssenDasLaemmchen2_n

Und dann geschah etwas seltsames…geplant waren rund 1 1/2 Stunden fürs Mittagessen, aber es wurden dann doch eher 2 Stunden….
sodass wir etwas verspätet in Richtung Hochrhön starteten…

ma11ParkplatzAnfahrtWasserkuppe_n

Im Hintergrund der „Knubbel“ ist das Radom der Wasserkuppe… (mit 950m Höhe der höchste Berg Hessens und die Wiege des (deutschen) Segelfluges).

Der nächste Haltepunkt war dann das sog. Schwarze Moor, ein Hochmoor in der Rhön.

ma11ElcheAmSchwarzemMoor_n

Wo wir dann doch nochmal etwas zu uns nahmen…

ma11ParkplatzSchwarzesMoor_n

Danach gings ab zur Wasserkuppe….vors Radom…

ma11VorDemRadom1_n

ma11VorDemRadomGegenlicht_n

Dann ging die Verabschiedung los….bis zum nächsten Mal….

Ähm, da keine Zeit war, zeige ich euch das Radom doch mal im Winter….

ma11WinterWasserkuppe1_n

und vor diesen Gebäuden parkten wir…

ma11WinterWasserkuppe2_n

Soderle,

fröhliches Rollen euch allen und nach und nach werde ich den Bericht mit euren Fotos ergänzen (fehlt ja noch eine ganze Menge….)

Gruss Frank (+Lars + Marion)


 

Foto-Impressionen von Marianne und Wulf

rhoen1
rhoen2
rhoen3
rhoen4
rhoen5
rhoen6_bio
Kleine Elche unter Biosphärenschutz
rhoen7
rhoen7a
rhoen8
rhoen9_tank
mhhh… wieso war ausgerechnet bei dem Foto der Tankdeckel nicht eingerastet…
rhoen9a
rhoen10
rhoen_a
rhoen_b
rhoen_c
rhoen_d
rhoen_e
rhoen_f
rhoen_g
rhoen_h
rhoen_i
rhoen_j
rhoen_k
rhoen_l

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert